. Rechtsanwältin Anna Lindenberg | Online- Scheidungsantrag

Online-Scheidungsantrag

Sie können mich gern online mit der Durchführung Ihres Scheidungsverfahrens beauftragen. Das ist besonders dann geeignet, wenn zwischen Ihnen und ihrem Ehepartner keine Streitigkeiten bestehen.

Wenn Sie sich dafür entscheiden, schnell, kostengünstig und unkompliziert die Scheidung beantragen zu wollen, dann füllen Sie einfach das Formular Online-Scheidungsantrag aus und übersenden Sie dieses an mich per Email, Fax oder Post.

Wie funktioniert die Online Scheidung?

Innerhalb eines Werktags nach Eingang des Formulars erhalten Sie eine Eingangsbestätigung und einen unverbindlichen Kostenvoranschlag sowie die Vollmacht. Auch wird geprüft, ob die Inanspruchnahme von Prozesskostenhilfe möglich sein kann.

Sodann senden Sie die unterzeichnete Vollmacht, Kopien der Heiratsurkunde und Geburtsurkunden der gemeinsamen Kinder per Email, Fax oder Post zu.

Nach Klärung der Kostenfrage wird der mit Ihnen abgestimmte Antrag an das zuständige Familiengericht geschickt. Dabei werden von mir alle Möglichkeiten, die Kosten zu reduzieren, genutzt. Die Bearbeitung nimmt in der Regel einen Werktag in Anspruch. Sie erhalten selbstverständlich umgehend eine Antragskopie für Ihre Unterlagen.

Das Familiengericht vergibt nach dem Eingang des Antrags auf Scheidung ein Geschäftszeichen und fordert die Gerichtskosten an.

Nun ist Ihr Online-Scheidungsantrag bei Gericht eingereicht!

Die Gerichtskosten sind direkt an das Gericht zu zahlen.

Anschließend sendet das Familiengericht dem anderen Ehepartner eine beglaubigte Abschrift des Online-Scheidungsantrags zu – jetzt ist Ihr Antrag rechtshängig.

Ist der Versorgungsausgleich nicht durchzuführen, so bestimmt das Gericht zeitnah einen Scheidungstermin.

Ist aber der Versorgungsausgleich durchzuführen, so fordert das Gericht alle Rentenversicherung auf, Auskunft zu erteilten. Sobald die vollständigen Auskünfte vorliegen, so wird das Gericht den Scheidungstermin bestimmen.

Der Scheidungstermin, in dem die Scheidung dann stattfindet, dauert etwa 15 Minuten.

Während des Verfahrens stehe ich für alle Fragen zur Verfügung – per Email, Telefon, Post oder, falls notwendig, auch persönlich.

Hier geht es zum Antrag